Intel und TSMC diskutieren über Joint-Venture

Das Nachrichtenportal “The Information“ berichtet, dass Intel und Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) sich auf die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens (engl. Joint Venture) geeinigt haben.

Schriftzug Joint Venture
Erstellt mit Grok

Die Details

  • Intel steckt seit Jahren in der Krise. Aus dem KI-Boom konnte das Unternehmen keinen Profit schlagen und hat den Anschluss an AMD und Nvidia verloren.

  • Um Intel zu stützen, hat die US-Regierung laut dem Bericht Verhandlungen mit TSMC eingeleitet. Im Rahmen des Joint Venture soll TSMC angeblich Chip-Produktionsanlagen von Intel betreiben.

  • Außerdem solle TSMC mit einem Anteil von 20 % an der neuen Firma beteiligt sein. Was mit den restlichen 80 % passiert, ist derzeit noch nicht klar.

  • Die Aktien der beiden Unternehmen haben sich in den letzten Jahren im krassen Gegenteil zueinander entwickelt. TSMC konnte massiv vom KI-Boom profitieren und hat 40 % in den letzten drei Jahren zugelegt. Intel hingegen hat mit fast -60 % massiv an Wert verloren.

Vergleich der Kursperformance von Intel und TSMC*
Vergleich der Kursperformance von Intel und TSMC (Bild: aktien.guide*)

Unsere Gedanken

Aus unserer Sicht sind die Probleme bei Intel auf Fehlentscheidungen im Management zurückzuführen. ARM Prozessoren werden immer leistungsstärker und laufen der x86 Architektur den Rang ab.

Apple hat bereits alle Macs von Intel auf ARM Prozessoren umgestellt und Microsoft folgt Apples Vorbild bei den neuen Copilot+ PCs. Außerdem fertigt TSMC fast alle ARM Chips weltweit für Unternehmen wie Apple, Qualcomm und Nvidia.

Weitere Informationen: 🔗 The Information | Reuters | Börsen-Zeitung


Finanzen Kompakt - Erklärt in unter 1 Minute

Arten von ETFs

Arten von ETFs

Heute erklären wir dir, welche Arten von ETFs es gibt!

Zum Artikel

Handverlesene Artikel


😀 Gefällt dir unser Content? Wenn ja, warum unterstützt du uns nicht mit einem kleinen finanziellen Beitrag? Unterstützer helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.


Towards Finance Merch

Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.