Kommt jetzt die Ära des räumlichen Computings?

4 Minuten zum lesen

Weitere Themen: Chiphersteller AMD kauft das KI-Startup Silo AI, TSMC erhöht die Chippreise für Nvidia, AMD & Co.

Tinz Twins Invest Newsletter

Hi Finanz- und Tech-Enthusiast,

in der heutigen Ausgabe erwarten dich wieder spannende Themen.

Viel Spaß beim Lesen!



Unsere Themen für dich

👓 Kommt jetzt die Ära des räumlichen Computings?

Die Apple Vision Pro ist jetzt auch in Deutschland erhältlich. Apple möchte mit der Brille eine neue Computer Plattform schaffen. Die Brille verbindet digitale Objekte und reale Umgebungen. In der Fachwelt spricht man auch von Augmented Reality (AR).

Die Apple Brille verwendet ähnlich wie Virtual Reality (VR) Brillen Displays vor den Augen. Die reale Umgebung wird von Kameras aufgenommen und auf den Displays angezeigt. Mit einem Preis von rund 4.000 Euro ist die Brille aber relativ teuer im Vergleich zu anderen VR-Brillen von Meta oder HTC.

Der Unterschied zu anderen Brillen ist, dass Apple sehr aufwendige Technik im Inneren verbaut hat. Außerdem ist das Zusammenspiel mit anderen Apple Geräten hervorragend. Es gibt mittlerweile viele Videos von der Apple Vision Pro auf YouTube, wobei die Brille meistens aus den USA importiert wurde.

Mit dem folgenden Video kannst du dir selbst ein Bild von der Apple Vision Pro machen. Es ist eines der ersten Videos mit einer deutschen Version der Apple Vision Pro. Anschauen lohnt sich! 👇🏽

Unsere Gedanken

Aus unserer Sicht hat die Apple Vision Pro sehr großes Potential. Man kann die Apple Vision Pro beispielsweise mit einem MacBook koppeln, sodass man die Brille als großes virtuelles Display verwenden kann. Dabei kannst du die Tastatur und die Maus weiterhin benutzen.

Außerdem kann man mit der Brille räumliche Videos anschauen. Man fühlt sich, als ob man Teil des Videos ist. Gerade im Entertainment Bereich sehen wir viele Anwendungsfälle für die Brille von Apple.

KI und AR/VR sind unserer Meinung nach zwei Megatrends der nächsten Jahre. Und Apple ist in beiden Bereichen sehr gut aufgestellt. Als Apple Aktionäre sehen wir weiteres Wachstumspotential für die Aktie.

✍🏽 Was ist deine Meinung zur Apple Vision Pro? Schreib es gerne mal in die Kommentare.

🤖 Chiphersteller AMD kauft das KI-Startup Silo AI

AMD hat das finnische KI Unternehmen Silo AI für 665 Millionen Dollar gekauft. In den letzten Wochen wurden bereits mehrere Übernahmen von AMD im KI-Bereich bekannt gegeben. CEO Lisa Su möchte mit den Zukäufen die Marktdominanz von Nvidia durchbrechen.

Was viele nicht wissen, Lisa Su ist eine Cousine von Jensen Huang, dem CEO von Nvidia. Die Entwickler von Silo AI sollen die Software so weiterentwickeln, dass Kunden von AMD ihre komplexen KI-Modelle auf Rechnern mit AMD Chips ausführen können.

Nach der Übernahme-Meldung stieg die AMD Aktie um fast fünf Prozent. KI hat für AMD höchste Priorität, sagte Lisa Su. Auf der Comutex 2024 in Taipei stellte AMD seine neuen Chip “MI325X“ vor. Außerdem möchte AMD jährlich neue Chipgenerationen auf den Markt bringen.

Unsere Gedanken

KI wird die Welt in den nächsten Jahren grundlegend verändern. Die Chiphersteller bauen die Chips, die dafür notwendig sind. Derzeit beherrscht vor allem Nvidia den Markt für Spezialprozessoren mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent.

Der hohe Marktanteil führt dazu, dass Nvidia die Preise für die Chips quasi bestimmen kann. Aus diesem Grund begrüßen wir die Pläne von AMD. Wettbewerb schafft Innovation und führt zu bessern Produkten.

👉🏽 Weitere Informationen: AMD to Acquire Silo AI to Expand Enterprise AI Solutions Globally - AMD Newsroom

🖥️ TSMC erhöht die Chippreise für Nvidia, AMD & Co.

TSMC ist ein Chipauftragsfertiger aus Taiwan. Das Unternehmen fertigt unter anderem die Chips für AMD und Nvidia. Durch den KI-Boom hat vor allem Nvidia sehr viel Geld verdient.

Im Vergleich ist der Umsatz bei TSMC nur moderat gestiegen. Jetzt möchte TSMC mehr von KI-Kuchen abhaben und wird die Preise für die Chipfertigung bis Ende 2025 anziehen.

Neben Nvidia und AMD lassen auch Intel und Apple ihre Chips bei TSMC fertigen. Apple soll angeblich für die 3 nm-Produktion einer Preiserhöhung von drei bis vier Prozent zu gestimmt haben. Die Preisanstiege werden sehr wahrscheinlich an die Kunden der Unternehmen weitergegeben.

Unsere Gedanken

Aus unserer Sicht ist es durchaus verständlich, dass TSMC auch vom KI-Boom profitieren möchte. Die Preiserhöhungen bedeuten aber auch, dass technische Geräte in Zukunft möglicherweise weiter im Preis steigen.

👉🏽 Weitere Informationen: TSMC will mitverdienen: Höhere Chippreise für AMD, Apple, Nvidia & Co. - heise Online


Handverlesene Artikel der Woche


Danke fürs Lesen, und bis nächste Woche.

- Tinz Twins


💡 Gefällt dir unser Content und möchtest du ausführliche Artikel zu Finanzthemen lesen? Dann abonniere unseren Blog und erhalte unsere beliebten Aktienanalyse Sheets kostenlos.


Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar