Telekom und Nvidia planen deutsche KI-Cloud

Die Telekom möchte zusammen mit Nvidia den KI-Turbo zünden und eine industrielle KI-Cloud für europäische Unternehmen auf deutschem Boden bauen.

Telekom x Nvidia
Bild: Erstellt mit KI

Die Details

  • Die Deutsche Telekom möchte mit der KI-Cloud den Industriestandort Deutschland stärken und im Bereich KI einen Wettbewerbsvorteil aufbauen. Die Umsetzung soll bis spätestens 2026 abgeschlossen sein.

  • Nvidia soll die KI-Chips für dieses KI-Rechenzentrum liefern. Insgesamt sind 10.000 Blackwell Chips für das Projekt vorgesehen. Das entspricht einer Investitionssumme in Milliardenhöhe.

  • Die Deutsche Telekom soll sich nach eigenen Angaben um den Betrieb, Vertrieb sowie die Sicherheit der KI-Cloud kümmern. Der Standort der KI-Cloud ist bisher noch nicht bekannt.

  • Bereits auf der Hauptversammlung der Deutschen Telekom hatte Höttges (CEO der Deutschen Telekom) gesagt, dass die Telekom den Ausbau von KI-Rechenzentren als wichtiges Zukunftsfeld sieht.

  • An der Börse hat sich die Telekom Aktie in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Außerdem sehen Analysten bei der Telekom weiteres Wachstumspotential.

Deutsche Telekom: Einstufung & Empfehlung von Analysten*
Deutsche Telekom: Einstufung & Empfehlung von Analysten (Bild: aktien.guide*)

Unsere Gedanken

Aus unserer Sicht ist die Ankündigung zum Aufbau einer KI-Cloud für europäische Unternehmen ein positives Signal. Es stellt sich allerdings die Frage, wie das Projekt finanziert wird. Bisher ist das nämlich noch nicht bekannt.

Weitere Informationen: 🔗 Telekom Medien

Finanzen Kompakt - Erklärt in unter 1 Minute

Steuern sparen mit ETFs

Steuern sparen mit ETFs

Heute erklären wir dir, wie du mit ETFs Steuern sparen kannst!

Zum Artikel

Handverlesene Artikel


😀 Gefällt dir unser Content? Wenn ja, warum unterstützt du uns nicht mit einem kleinen finanziellen Beitrag? Als Unterstützer kannst du Newsletter Ausgaben (E-Mail Version) kommentieren und liken.


Towards Finance Merch

Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.