Neuer humanoider Roboter mit beeindruckenden Fähigkeiten
Weitere Themen: Ark Invest startet mit drei ETFs in Europa, Bitcoin Halving! Und was jetzt?
Hi Finanz- und Tech- Enthusiast,
in den letzten Tagen hat sich in der Tech- und Investmentwelt einiges getan. Wir haben die interessantesten Ereignisse der letzten Woche für dich aufbereitet.
Top Themen der Woche
🦿 Neuer humanoider Roboter mit beeindruckenden Fähigkeiten
Das US-Unternehmen Boston Dynamics hat eine neue Version des humanoiden Roboters Atlas vorgestellt. Der neue Roboter veranschaulicht eindrucksvoll, was derzeit in der Robotik möglich ist.
Bereits der Vorgänger konnte akrobatische Bewegungen wie einen Salto rückwärts durchführen oder Hindernisse überwinden. Die neue Version von Atlas ist besser verkleidet und es sind keine Schläuche mehr zu sehen.
Die fehlenden Schläuche sind auf die größte Änderung zurückzuführen. Der neue Atlas wird jetzt elektrisch angetrieben, wodurch die Aktoren zur Steuerung der Gliedmaßen deutlich kleiner und leichter sind. Laut Boston Dynamics übertrifft der Roboter menschliche Fähigkeiten.
Zu den aktuellen technischen Details gibt es derzeit noch keine Angaben von Boston Dynamics. Der Roboter ist für den Einsatz in der Produktion gedacht. Der Mehrheitseigentümer und Autohersteller Hyundai wird den Roboter zunächst in der Produktion einsetzen.
Mach dir selbst ein Bild von dem Roboter und schau dir das offizielle Video auf YouTube an.
Unsere Gedanken
Es ist echt beeindruckend, wie schnell die Entwicklung vorangeht. Seit der Vorstellung des ersten Atlas-Roboters im Jahr 2011 hat sich einiges getan. Es gibt mittlerweile auch einige andere Firmen, die humanoide Roboter entwickeln, wie z.B. Tesla mit Optimus.
Aus unserer Sicht eignen sich solche Roboter besonders für den Einsatz in gefährlichen Produktionssituationen. Solche Roboter sorgen also auch für mehr Arbeitsschutz, wobei es neben Chancen auch Risiken gibt.
✍🏽 Was ist deine Meinung zu humanoiden Robotern? Schreib es gerne in die Kommentare.
👉🏽 Weitere Informationen: HUMANOIDER ROBOTER: Boston Dynamics stellt neue Version des Atlas vor - Golem.de
📈 Ark Invest startet mit drei ETFs in Europa
Die US-Investmentgesellschaft Ark Invest hat im September 2023 den britischen ETF-Anbieter Rize übernommen, wodurch es jetzt möglich ist, auch ETFs in Europa anzubieten.
Ark Invest setzt bei seinen ETFs auf Innovations- und Nachhaltigkeitsthemen. Solche Aktien gelten als sehr volatil, wodurch starke Kursschwankungen wahrscheinlich sind.
Das Flaggschiff von Ark Invest ist der Ark Innovation ETF, der nun auch in Europa erhältlich ist. Seit seinem Höchststand 2021 hat der ETF aktuell 80 Prozent an Wert verloren.
Der Start in Europa erfolgt an der Londoner Börse, der Deutschen Börse Xetra und der CBOE Amsterdam. In den nächsten Wochen sollen dann noch die Borsa Italiana und die SIX Swiss Exchange hinzukommen.
Unsere Gedanken
Aus unserer Sicht macht der Ansatz von Ark Invest Sinn, in aufstrebende Technologie-Unternehmen zu investieren. Allerdings möchten wir selbst entscheiden, in welche Unternehmen wir investieren. Aus diesem Grund investieren wir auch nicht in die ETFs von Ark Invest.
Zudem ist zu beachten, dass die ETFs von Ark Invest aktiv verwaltet werden. Aktiv verwaltete ETFs werden von Fondsmanagern aktiv verwaltet, was die Rendite schmälert.
Wir investieren nur in passive ETFs, die ohne Fondsmanagement auskommen. Passive ETFs gelten daher als besonders günstig.
👉🏽 Weitere Informationen: Investieren mit Cathie Woods: ETF der Starinvestorin starten in Europa - t3n
🤑 Bitcoin Halving! Und was jetzt?
Du weißt nicht, was das Bitcoin Halving ist? Kein Problem, wir erklären es dir. Bitcoin wird durch das sogenannte Proof of Work Konsensverfahren abgesichert. Das bedeutet, dass neue Bitcoins nur durch die Bereitstellung von Rechenkapazität auf den Markt kommen.
Diese Rechenkapazität stellen sogenannte Bitcoin-Miner bereit. Wenn ein Bitcoin-Miner erfolgreich einen Block an die Bitcoin-Blockchain anhängt, bekommt er eine Belohnung in Form von Bitcoin.
Bei jedem Halving wird diese Belohnung halbiert. Dies führt dazu, dass im Laufe der Zeit immer weniger Bitcoin in Umlauf kommen. Aus diesem Grund wird Bitcoin auch als Währung ohne Inflation bezeichnet.
Ein Bitcoin Halving findet etwa alle vier Jahre statt. In der Nacht zum Samstag (20. April) hat das vierte Halving stattgefunden. Kommt es jetzt zu einer Kursexplosion? In der Vergangenheit konnte der Bitcoin-Kurs nach einem Halving deutlich ansteigen.
Das Frankfurter Investmenthaus ETC Group hat genau das analysiert und festgestellt, dass sich ein Halving erst nach etwa 100 Tagen auf den Bitcoin-Kurs auswirkt. Die Ereignisse der Vergangenheit bedeuten jedoch nicht automatisch, dass es dieses Mal genauso sein wird.
Unsere Gedanken
Aus unserer Sicht könnte sich das Halving in den nächsten Monaten positiv auf den Bitcoin-Kurs auswirken. Außerdem ist es aus unserer Sicht auch denkbar, dass der Kurs noch dieses Jahr über 100.000 Dollar steigt.
Wir sind seit einigen Jahren in Bitcoin investiert und glauben langfristig an die Kryptowährung.
👉🏽 Weitere Informationen:
- Das müssen Sie über das Halving wissen - WirtschaftsWoche
Handverlesene Artikel der Woche
- OpenBB - Next Generation Investment Research
- Free Cashflow - Was ist das?
- Alles was du über ETFs wissen musst!
Danke fürs Lesen, und bis nächste Woche.
- Tinz Twins
💡 Gefällt dir unser Content und möchtest du ausführliche Artikel zu Finanzthemen lesen? Dann abonniere unseren Blog und erhalte unsere beliebten Aktienanalyse Sheets kostenlos.
Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.
Hinterlassen Sie einen Kommentar