Atlas Roboter von Boston Dynamics beeindruckt mit dynamischen Bewegungen
Seit Jahren begeistern die Roboter von Boston Dynamics die Tech-Welt. Die neusten Entwicklungen beim Atlas Roboter sorgen wieder für Aufsehen. In einem Video auf YouTube demonstriert das Unternehmen die aktuellen Fähigkeiten des Roboters.

Die Details
-
Vor ca. einem Jahr wurde der humanoide Roboter Atlas 2.0 von Boston Dynamics vorgestellt. Seit Anfang Februar 2025 kooperiert Boston Dynamics mit dem KI-Unternehmen Robotics & AI Institute (RAI), um die Körperbewegungen des Roboters dynamischer zu machen.
-
Die ersten Ergebnisse sind nun in einem Video auf YouTube zu sehen. In dem Video bewegt sich der Roboter sehr dynamisch, legt eine Rolle hin und macht ein Rad.
-
Für das Erlernen der dynamischen Körperbewegungen verwenden Boston Dynamics and RAI Reinforcement Learning. Bei dieser Technik erhält der Roboter eine Belohnung, wenn eine Aufgabe richtig ausgeführt wird.
-
Außerdem wurde der Atlas Roboter auf der Jetson-Thor Plattform von Nvidia entwickelt und im NVIDIA Isaac Lab trainiert. Vor einigen Tagen hat Boston Dynamics sogar eine intensivere Zusammenarbeit mit Nvidia angekündigt.
Unsere Gedanken
Die jüngsten Entwicklungen im Bereich Robotik sind echt beeindruckend. Aus unserer Sicht eignen sich humanoide Roboter besonders für die Katastrophenhilfe und den Einsatz in gefährlichen Produktionssituationen. Neben den Chancen gibt es aber auch ethische und gesellschaftliche Fragen.
Weitere Informationen: 🔗 Boston Dynamics & RAI | Boston Dynamics & Nvidia
Finanzen Kompakt - Erklärt in unter 1 Minute
Handverlesene Artikel
- Free Cashflow - Was ist das?
- EDGAR-Tools - Ein Python-Paket zum Abrufen von SEC-Filings
- OpenBB - Next Generation Investment Research
😀 Gefällt dir unser Content? Wenn ja, warum unterstützt du uns nicht mit einem kleinen finanziellen Beitrag? Unterstützer helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.