Diversifikation - Fluch oder Segen?

4 Minuten zum lesen

Weitere Themen: DAX erreicht neues Allzeithoch, Palantir Aktie im Aufwärtstrend

Tinz Twins Invest Newsletter

Hi Finanz- und Tech- Enthusiast,

Schön, dass du auch diese Woche wieder mit dabei bist. In der heutigen Ausgabe beschäftigen wir uns unter anderem mit dem Thema Portfolio Diversifikation. Dieses Thema ist sehr wichtig, vor allem für Personen, die gerade mit dem Investieren beginnen.



Unsere Themen für dich

🤔 Diversifikation: Fluch oder Segen?

Die Diversifikation ist eine grundlegende Regel zum Aufbau eines Portfolios. Die Idee ist es sein Vermögen auf mehrere Anlagen zu verteilen, um Risiken zu minimieren.

Der Ökonom und Nobelpreisträger Harry Markowitz hat gezeigt, dass ein diversifiziertes Portfolio ein anderes Rendite-Risiko-Profil hat als ein Einzelinvestment. Es kann allerdings nicht das gesamte Risiko eliminiert werden, insbesondere das systematische Risiko (auch Marktrisiko genannt) bleibt bestehen.

Ein Börsencrash betrifft beispielsweise den gesamten Markt und ist nicht auf einzelne Aktien beschränkt. Diversifikation kann nur das unsystematische Risiko beseitigen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass bereits mit rund 20 bis 30 Einzelaktien eine breite Diversifikation erreicht wird.

Aus diesem Grund bieten Fonds oder ETFs mit einer Vielzahl von Positionen keinen realen Mehrwert im Vergleich zu einem gut diversifizierten Portfolio mit 20 bis 30 Wertpapieren. Es gibt aber in der Fachwelt keinen Konsens wie ein wirklich sinnvolles Portfolio aussieht. Warren Buffet, eine der erfolgreichsten Investoren der Welt, ist der folgenden Ansicht:

“Diversifizieren ist ein Schutz gegen Unwissen. Es macht wenig Sinn für diejenigen, die Bescheid wissen” - Warren Buffett

Unsere Gedanken

Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass jeder seine eigene Anlagestrategie findet. ETFs sind unserer Meinung nach eine Anlagemöglichkeit, um direkt eine gute Diversifikation zu erhalten.

Für Personen, die sich nicht regelmäßig mit dem Börsengeschehen beschäftigen können oder wollen, bieten diese Anlageprodukte eine sehr gute Rendite Möglichkeit.

Wir setzen neben unseren ETF Investments auch auf Einzelaktien aus dem Technologie Bereich. Wir haben uns bewusst für den Technologie Bereich entschieden, da wir seit Jahren in diesem Bereich arbeiten. Technologie Investments können aus unserer Sicht den Vermögensaufbau deutlich beschleunigen.

👉🏽 Weitere Informationen: Richtig anlegen: Breit streuen oder gezielt anlegen? - Börse Online

📈 DAX erreicht neues Allzeithoch

Der DAX hat diese Woche ein neues Rekordhoch von 17.198,45 Punkten erreicht. Ein Grund hierfür waren die positiven Impulse der US-Börsen. Außerdem ist der Haupthoffnungsträger der Börse weiterhin die Aussicht auf sinkende Zinsen.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde betonte, dass die Geldpolitik weiterhin datenabhängig sei, wobei die Lohnentwicklung eine zunehmende Rolle bei der Inflationsentwicklung spiele.

Die EU-Kommission stellte ihre Winterprognose vor und rechnet für 2024 mit einem BIP-Anstieg von 0,8 Prozent und für 2025 mit einem Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent. Die Inflationsprognose wurde auf 2,7 Prozent gesenkt und für 2025 bei 2,2 Prozent belassen. Die Kommission ist damit etwas pessimistischer als die EZB, die im Dezember eine Inflation von 2,1 Prozent prognostizierte.

Unsere Gedanken

An der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt. Der DAX scheint sich über der 17.000 Punkte Marke zu behaupten. Das ist ein gutes Signal, da es charttechnisch positiv zu bewerten ist. Der DAX hat also gute Chancen auf weitere Kursgewinne.

👉🏽 Weitere Informationen: Börse Frankfurt: DAX schwingt sich zu neuem Rekordhoch - Börsen-Boom geht weiter - EZB-Chefin gibt Zinskurs preis - finanzen.net

🤖 Palantir Aktie im Aufwärtstrend

Der US-Aktienmarkt hat eine kleine Pause eingelegt, nachdem der Nasdaq 100, angetrieben vom Megatrend der Künstlichen Intelligenz (KI), erstmals die Marke von 18.000 Punkten überschritten hat. Der KI-Trend beflügelt auch die Palantir-Aktie.

Palantir Technologies ist ein US-amerikanisches Unternehmen, dass sich auf die Analyse von großen Datenmengen spezialisiert hat. In diesem Bereich bietet Palantir mehrere Software-Lösungen an. Vor allem die Artificial Intelligence Plattform (AIP) erfreut sich großem Zuspruch von Kunden.

Das Unternehmen hat Anfang Februar die Quartalszahlen bekannt gegeben, wodurch die Aktie einen starken Kurssprung verzeichnete. Überraschend war vor allem der Umsatz des Unternehmens im vierten Quartal, der um 20 Prozent auf 608,4 Millionen US-Dollar stieg. Analysten hatten lediglich 602,4 Millionen Dollar prognostiziert. Außerdem entsprach die Prognose für 2024 in etwa den Schätzungen der Analysten.

Unsere Gedanken

Palantir hat sehr viele Regierungskunden und mittlerweile auch einige Kunden aus der Privatwirtschaft. Selbst in Deutschland arbeiten einige Polizeibehörden mit der Software von Palantir.

Aus unserer Sicht hat Palantir in den letzten Jahren eine sehr gute Software-Plattform entwickelt. Diese Software-Plattform kann große Datenmengen effizient analysieren und liefert Erkenntnisse aus den Daten.

Gerade in der heutigen Zeit mit vielen Konflikten in der ganzen Welt könnten die Palantir Software-Lösungen immer wichtiger werden. Wenn du dich für Palantir interessiert, können wir dir das Jährliche Schreiben vom CEO Alex Karp empfehlen.

👉🏽 Weitere Informationen: Palantir-Aktie im Rally-Modus - Der Aktionär


Handverlesene Artikel der Woche


Danke fürs Lesen, und bis nächste Woche.

- Tinz Twins


💡 Gefällt dir unser Content und möchtest du ausführliche Artikel zu Finanzthemen lesen? Dann abonniere unseren Blog und erhalte unsere beliebten Aktienanalyse Sheets kostenlos.


Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar