Exponentieller Anstieg der KI-Leistung in den nächsten Jahren?

4 Minuten zum lesen

Weitere Themen: Starke Bruttomarge lässt die Tesla Aktie steigen!, Lilium kündigt Insolvenz in Eigenverwaltung an!

Tinz Twins Invest Newsletter

Hi Finanz- und Tech-Enthusiast,

Willkommen zur heutigen Newsletter Ausgabe. Künstliche Intelligenz ist ein Megatrend, der das Leben und die Arbeit aller Menschen fundamental verändern wird. Der Microsoft CEO geht davon aus, dass die Leistungsfähigkeit von KI exponentiell ansteigen wird. Mehr dazu in dieser Newsletter Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen!



Unsere Themen für dich

🤖 Exponentieller Anstieg der KI-Leistung in den nächsten Jahren?

Auf einem Event in Berlin sprach Satya Nadella (CEO von Microsoft) über die aktuellen Entwicklungen von Künstlicher Intelligenz und wie die Wirtschaft davon profitieren kann. Seiner Einschätzung nach wird sich die Leistungsfähigkeit von KI alle sechs Monate verdoppeln.

Außerdem betonte Nadella, dass es immer der Traum der Informatik war, Computer zu entwickeln, die uns verstehen. Mit den neuen Generativen KI Modellen wurde dieses Ziel jetzt erreicht.

In der nächsten Phase geht es jetzt darum diese KI Modelle sinnvoll einzusetzen. Für Microsoft ist der Copilot die Benutzerschnittstelle für KI. Das Arbeitsleben wird durch KI zu einer “Welt der Agenten“, so Nadella.

Microsoft hat zusammen mit Siemens eine Industrial Copilot entwickelt, der bei der Einrichtung und Wartung von komplexen Maschinen unterstützen kann. Thyssenkrupp Automation Engineering plant als erstes Unternehmen den Siemens Industrial Copilot weltweit einzusetzen.

Unsere Gedanken

Microsoft treibt den Einsatz von KI stark voran. Wir nutzen den Microsoft Copilot auch regelmäßig, um nach Informationen im Internet zu suchen. Durch den Copilot findet man Informationen deutlich schneller als durch eine “normale” Web-Suche.

✍🏽 Welche KI-Tools nutzt du regelmäßig?

Weitere Informationen: 🔗 heise online | zdf heute

📈 Starke Bruttomarge lässt die Tesla Aktie steigen!

Die Earnings Season der großen Tech-Player hat wieder begonnen. Letzte Woche haben vor allem die Quartalszahlen von Tesla für Begeisterung bei den Anlegern gesorgt. Der Aktienkurs stieg zweistellig.

Tesla konnte die Bruttomarge dank gesunkener Materialpreise auf 19,8 Prozent steigern. Analysten hatten deutlich weniger erwartet. Der Umsatz lag mit 25,18 Milliarden leicht unter den Erwartungen der Analysten.

Außerdem teilte das Unternehmen mit, dass man für neue erschwinglichere E-Auto Modelle für einen Produktionsstart in der ersten Jahreshälfte 2025 im Plan sei.

Unsere Gedanken

Wir sehen die Entwicklungen bei Tesla positiv. Im Laufe des nächsten Jahres könnte der Absatz von E-Autos laut Experten wieder deutlich ansteigen. Gründe hierfür sind die verschärften CO2 Ziele der EU und eine voraussichtlich größere Auswahl an E-Autos.

Weitere Informationen: 🔗 Forbes | Business Insider

🛩️ Lilium kündigt Insolvenz in Eigenverwaltung an!

Das Flugtaxi Startup Lilium hat für die beiden wichtigsten Töchter Unternehmen, die Lilium GmbH und die Lilium eAircraft GmbH, Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet. Ob die börsengehandelte Muttergesellschaft auch Insolvenz anmelden wird, steht noch nicht fest.

Die Aktie von Lilium fiel darauf hin mehr als 50 Prozent. Bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung behält die Geschäftsführung die Kontrolle über das Unternehmen und kann das Unternehmen von Innen sanieren.

Lilium Chef Roewe sagte, dass die Entwicklung von elektrischen Flugzeugen sehr teuer sei und es weltweit kein einziges Flugzeugprogramm ohne staatliche Förderung zum Erfolg gebracht habe. Zuvor hatte der Bund Staatshilfen in der Höhe von 50 Millionen nicht zugestimmt.

Außerdem teilte das Unternehmen mit, dass Frankreich Lilium erhebliche Förderungen in Aussicht gestellt hat, wenn Lilium einen Standort in Südwestfrankreich eröffnet.

Unsere Gedanken

Deutschland verliert durch die Entscheidungen der letzten Wochen möglicherweise eines der vielversprechendsten Flugtaxi Startups. In Deutschland fehlt es an Risikokapitalgebern.

In den USA und China investieren Investoren Milliarden in Startups und bei uns in Deutschland müssen innovative Startups aufgeben bevor sie richtig angefangen haben. Aus unserer Sicht hat das langfristig negative Auswirkungen auf unsere Wirtschaft.

Weitere Informationen: 🔗 tagesschau.de | heise online


Finanzen Kompakt - Erklärt in unter 1 Minute

Aktive vs. passive Fonds

Aktive vs. passive Fonds

Heute erklären wir dir, wie sich die Kosten von aktiven und passiven Fonds unterscheiden!

Zum Artikel

Handverlesene Artikel der Woche


💡 Gefällt dir unser Content und möchtest du ausführliche Artikel zu Finanzthemen lesen? Dann abonniere unseren Blog und erhalte unsere beliebten Aktienanalyse Sheets kostenlos.


Danke fürs Lesen, und bis bald.

- Tinz Twins


Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar