Shopify macht überraschend Verlust
Shopify hat die Zahlen für das erste Quartal 2025 vorgelegt. Die Zahlen zeigen, dass das Unternehmen weiter stark wächst. Das negative Nettoergebnis trübt die Bilanz aber ein wenig.

Die Details
-
Den Umsatz konnte Shopify im Vergleich zum Vorjahresquartal um 27 % auf 2,36 Mrd. US Dollar steigern. Der Umsatz im Bereich Subscription Solutions stieg um 21 % auf 620 Mio. US Dollar. Der Bereich Segment Merchant Solutions generierte einen Umsatz von 1,7 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum um 29 % entspricht.
-
Außerdem verzeichnet Shopify ein stetiges Wachstum bei der Zahl der Händler, die sich bei Shopify anmelden. Bisher sei auch keine Schwäche in der Verbrauchernachfrage erkennbar, teilte das Unternehmen mit.
-
Das GMV (Gross Merchanise Volume) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 23 % auf 74,75 Mrd. US Dollar. Mit dem GMV auch als Bruttowarenwert bezeichnet, wird im E-Commerce das Gesamtvolumen aller Verkäufe gemessen.
-
Der Nettogewinn betrug minus 682 Mio. US Dollar. Das steht im Kontrast zu den 1,28 Mrd. US-Dollar Nettogewinn aus dem Vorquartal. Es ist aber auch anzuführen, dass der Nettogewinn im ersten Quartal 2024 auch negativ war. Das ist auch auf Kapitalbeteiligungen zurückzuführen.

Unsere Gedanken
Shopify ist der klare Marktführer im Bereich der Shopsysteme für kleine und mittlere Unternehmen. Alle, die schnell und unkompliziert einen Online Shop aufsetzen möchten, erhalten mit Shopify eine einfache Lösung an die Hand.
In den nächsten Jahren wird der E-Commerce Bereich mit großer Wahrscheinlichkeit weiter stark wachsen. Als eines der führenden Shopsysteme wird Shopify davon stark profitieren.
Weitere Informationen: 🔗 Shopify News | Shopify Financials
Finanzen Kompakt - Erklärt in unter 1 Minute
Zinseszinseffekt
Heute erklären wir dir anhand eines Beispiels, wie der Zinseszinseffekt funktioniert!
Handverlesene Artikel
😀 Gefällt dir unser Content? Wenn ja, warum unterstützt du uns nicht mit einem kleinen finanziellen Beitrag? Unterstützer helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.