TSMC Earnings - Wie geht es in der Halbleiterindustrie weiter?

5 Minuten zum lesen

Weitere Themen: Starship explodiert bei Testflug | Aktuelle Entwicklungen rund um TikTok

Tinz Twins Invest Newsletter

Hi Tech-Enthusiast,

Willkommen zu den Disruptive Invest News der Woche. In der heutigen Ausgabe werfen wir einen Blick auf die Earnings von TSMC und schauen uns an, wie es in der Halbleiterindustrie weitergehen könnte.

Außerdem gibt es Neuigkeiten aus der privaten Raumfahrt. SpaceX und Blue Origin haben neue Raketen getestet. Abschließend gehen wir auf die aktuellen Entwicklungen rum um TikTok ein. Wird TikTok in den USA verboten oder doch noch verkauft

Viel Spaß beim Lesen!



Unsere Themen für dich

🤖 TSMC Earnings: Wie geht es in der Halbleiterindustrie weiter?

TSMC konnte den Nettogewinn um 57 % auf ca. 11 Milliarden Euro steigern. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 39 %. Analysten hatten bereits erwartet, dass TSMC einen großen Gewinnsprung vermelden wird.

TSMC: Einstufung & Empfehlung von Analysten*
TSMC: Einstufung & Empfehlung von Analysten (Bild: aktien.guide*)

Außerdem hat der Chef von TSMC auch für 2025 starkes Wachstum angekündigt. Die sehr guten Zahlen von TSMC deuten daraufhin, dass die Big-Tech Unternehmen Google, Amazon und Microsoft weiterhin massiv in neue Rechenzentrum investieren.

Beim Ausbau der Rechenzentren geht es vor allem um Anwendungen für Künstliche Intelligenz, die sehr viel Rechenleistung benötigen. Microsoft hatte erst jüngst angekündigt, dass der Konzern im laufenden Geschäftsjahr ca. 80 Milliarden US-Dollar in den Ausbau von Rechenzentren stecken möchte.

Der Amtsantritt von Donald Trump stellt TSMC aber auch vor Herausforderungen. Trump strebt nämlich vor allem eine Chip-Produktion direkt in den USA an. Schon in der ersten Amtszeit von Trump hatte TSMC angekündigt, in moderne Fabriken in Arizona zu investieren.

Pünktlich zum Amtsantritt von Donald Trump wurde jetzt bekannt, dass TSMC bereits im ersten Quartal die Massenproduktion von Apple-Chips hochfahren wird. Die Fabrik in Arizona soll schrittweise weiter ausgebaut werden.

Unsere Gedanken

Der anhaltende KI-Boom lässt die Gewinne von Chip Unternehmen weiter steigen. Die positiven Zahlen von TSMC sind ein positives Signal für die Halbleiterausrüster ASML, ASMI, AIXTRON und Tokyo Electron.

TSMC plant ca. 40 Milliarden Dollar in die Produktionskapazitäten zu investieren. Diese Investitionen haben sehr wahrscheinlich positive Auswirkungen auf die Halbleiterausrüster.

Weitere Informationen: 🔗 finanzen.net | heise online

🚀 Starship Raumschiff explodiert bei einem Testflug

Das Unternehmen SpaceX möchte in den nächsten Jahrzehnten Flüge zum Mars mit der Riesenrakete Starship ermöglichen. Hierfür werden immer wieder Testflüge durchgeführt, um wertvolle Daten zu sammeln.

Beim siebten Testflug ist die obere Raketenstufe wenige Minuten nach dem Start explodiert. Zuvor war es SpaceX aber gelungen, den Booster sicher wieder einzufangen. Das ist erst zum zweiten Mal erfolgreich gelungen.

Die Explosion hatte weitreichende Folgen für den Flugverkehr vor Porto Rico. Es wurden einige Flugzeuge umgeleitet, wodurch es auch zu Verspätungswarnung am Flughafen in Miami kam.

Nur wenige Stunden vorher startete der Konkurrent Blue Origin eine neu entwickelte Rakete beim ersten Versuch erfolgreich. Diese Rakete ist aber deutlich kleiner als Starship.

Starship Liftoff im Video:

Unsere Gedanken

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten könnte ein neuer Wirtschaftsraum im Weltall entstehen. Einige private Raumfahrtunternehmen wie SpaceX und Blue Origin arbeiten seit einigen Jahren intensiv daran, Menschen ins All zu bringen.

Aus unserer Sicht bietet der Weltraum großes wirtschaftliches Potential. Aus diesem Grund haben wir es auch in unser Megatrend Radar aufgenommen. In unserem Megatrend Radar findest du die Technologien von Morgen. Reinschauen lohnt sich.

Weitere Informationen: 🔗 heise online | Golem.de | tagesschau.de

🧐 Aktuelle Entwicklungen rund um TikTok

TikTok wird in den USA als Sicherheitsrisiko gesehen, da es ein Tochter Unternehmen des in China ansässigen Unternehmens Bytedance ist. Experten und Politiker haben in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass die chinesische Regierung über TikTok die öffentliche Meinung manipulieren könnte.

Jetzt steht in den USA ein Verbot im Raum. Laut einem US-Gesetz soll TikTok verboten oder verkauft werden. TikTok hat in den USA nach Angaben des Konzerns mehr als 170 Millionen Nutzer. Die Frist läuft am Sonntag, den 19. Januar, ab.

Kurz vor Auslaufen der Frist hat Bytedance die App in den USA abgeschaltet. Der Grund sind potenzielle Strafzahlungen. Das Gesetz sieht nämlich hohe Strafen von 5.000 Euro pro Nutzer für US-Dienstleister vor, die mit TikTok Geschäfte machen.

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat bereits angekündigt, die Frist um 90 Tage zu verlängern. Dann könnte TikTok schon am Montag, den 20. Januar, wieder online gehen. Die Voraussetzung hierfür sind aber Verkaufsverhandlungen. Als potentielle Käufer gelten die Milliardäre Frank McCourt oder Elon Musk.

Unsere Gedanken

Die Entscheidung, ob TikTok verboten oder verkauft wird, hängt von der neuen US-Regierung unter Trump ab. Nach aktuellen Informationen weigert sich Bytedance bisher TikTok zu verkaufen.

Die USA sind nicht das einzige Land, in dem TikTok kritisch gesehen wird. Indien hat TikTok bereits 2020 verboten. In der EU darf TikTok nicht auf Regierungsgeräten installiert sein.

Aus unserer Sicht ist es am wahrscheinlichsten, dass TikTok verkauft wird. Wir gehen sogar davon aus, dass nicht nur das US-Geschäft verkauft wird, sondern TikTok insgesamt den Besitzer wechselt.

Weitere Informationen: 🔗 zdf.de | Deutschlandfunk


Finanzen Kompakt - Erklärt in unter 1 Minute

Was ist Diversifikation?

Was ist Diversifikation?

Heute erklären wir dir, warum es wichtig ist das Portfolio zu diversifizieren.

Zum Artikel

Handverlesene Artikel der Woche


💡 Gefällt dir unser Content und möchtest du ausführliche Artikel zu Finanzthemen lesen? Dann abonniere unseren Blog und erhalte unsere beliebten Aktienanalyse Sheets kostenlos.


Danke fürs Lesen, und bis bald.

- Tinz Twins


Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar