Alles Wichtige zum ersten privaten Weltraumspaziergang
Weitere Themen: Die EZB senkt den Einlagezins um 0,25 Prozentpunkte, So reagieren die Anleger auf die Apple Keynote!
Hi Finanz- und Tech-Enthusiast,
wir sind zurück aus der Sommerpause. Mit frischer Energie möchten wir unsere Plattform Tinz Twins Invest weiter ausbauen. Es gibt einige Neuigkeiten zu verkünden.
Zunächst einmal haben wir uns dazu entschieden, unseren Tech- und Finanz-Newsletter in Disruptive Invest umzubenennen. So möchten wir unseren News Bereich klar von unserem Tinz Twins Invest Blog trennen, auf dem wir ausführliche Artikel zu Investment Themen schreiben.
Für unseren Blog haben wir auch einen Newsletter, in dem wir dich regelmäßig über neue Blog Artikel informieren. So kommt es zu keiner Verwirrung mehr! Disruptive Invest ist unser Newsletter für aktuelle Nachrichten und auf Tinz Twins Invest schreiben wir regelmäßig Artikel zu Finanz-Themen.
Schreib dich gleich in unseren Blog Newsletter ein, um keine spannenden Finanz-Artikel sowie bald auch Aktienanalysen zu verpassen.
Unsere Themen für dich
🧑🏽🚀 Alles Wichtige zum ersten privaten Weltraumspaziergang
Am Donnerstag, dem 12.09.2024, haben die ersten Menschen ohne eine Astronauten-Ausbildung einen Weltraumspaziergang gemacht. Im Rahmen des Polaris Dawn Program hat eine SpaceX Falcon 9 Rakete vier Privatpersonen zwei Tage vorher ins All gebracht.
Die Weltraum-Mission wurde von dem US-Milliardär Jared Isaacman privat finanziert. Die genauen Kosten sind unklar. Außerdem flog Scott Poteet als Pilot auf der Mission mit. Er ist ein enger Freund von Isaacman.
Im Weiteren waren noch zwei SpaceX Mitarbeiterinnen mit an Bord der Dragon Raumkapsel von SpaceX. Auf der Mission wurden unter anderem neue Raumfahrtanzüge getestet.
Das Hauptziel von SpaceX und dem Polaris Program ist es, Menschen und Fracht in die Erdumlaufbahn, zum Mond, zum Mars und darüber hinaus zu bringen. In den nächsten Jahren soll es weitere Flüge geben.
SpaceX and the Polaris Dawn crew have completed the first commercial spacewalk!
— Polaris (@PolarisProgram) September 12, 2024
“SpaceX, back at home we all have a lot of work to do, but from here, Earth sure looks like a perfect world.” — Mission Commander @rookisaacman during Dragon egress and seeing our planet from ~738 km pic.twitter.com/lRczSv5i4k
Unsere Gedanken
Das wirklich Besondere an “Polaris Dawn” ist, dass die vier Menschen keine ausgebildeten Raumfahrer sind. Mit der Mission wurde eindrucksvoll gezeigt, dass auch Privatpersonen ins Weltall reisen können.
Seit einigen Jahren entsteht im Weltraum eine ganz neue Industrie. Ein paar Privatunternehmen wie SpaceX oder Virgin Galactic versuchen den Weltraum für Privatpersonen zugänglich zu machen.
Aus unserer Sicht könnte es in einigen Jahren möglich sein, dass der private Weltraum Tourismus eine treibende Kraft der Raumfahrtindustrie wird. Die Industrialisierung des Weltraums ist ein Megatrend der nächsten Jahre.
👉🏽 Weitere Informationen: Erstmals Privat-Astronauten im All - zdf heute
💶 Die EZB senkt den Einlagezins um 0,25 Prozentpunkte
Die Inflation geht seit Monaten im Euroraum zurück und lag zuletzt bei 2,2 Prozent. Aus diesem Grund hat die EZB den Einlagezins auch um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Der Einlagezins liegt nun bei 3,5 Prozent.
Den Einlagezins erhalten Banken, die kurzfristig ihr Geld bei der EZB anlegen. Außerdem wurde der Hauptrefinanzierungssatz, zu dem sich Banken Geld leihen können, um 0,6 Prozentpunkte auf 3,65 Prozent gesenkt.
Durch die Zinssenkung erhofft sich die EZB positive Wachstumsimpulse für die Wirtschaft. Außerdem wird durch die Leitzinssenkungen die Aufnahme von Krediten für Unternehmen und Privatpersonen günstiger.
Unsere Gedanken
Die Zinssenkung ist aus unserer Sicht vertretbar, allerdings besteht das Risiko einer erneut steigenden Inflation. Aus diesem Grund ist es ein schwieriger Balanceakt für die EZB.
👉🏽 Weitere Informationen:
- EZB senkt Leitzins erneut - tagesschau.de
- EZB senkt Leitzins um einen Viertel-Prozentpunkt - WirtschaftsWoche
🍎 So reagieren die Anleger auf die Apple Keynote!
Auf der Keynote 2024 hat Apple neben dem iPhone 16 auch neue AirPods und neue Apple Watch Modelle vorgestellt. Apple setzt ähnlich wie andere Smartphone Hersteller mit den neuen iPhone 16 Modellen auf KI-Funktionen.
Die neuen KI-Funktionen, die Apple als “Apple Intelligence“ bezeichnet, werden aber zunächst nicht in der EU aufgrund von rechtlichen Unsicherheiten zu Verfügung stehen. Die auffälligste Änderung bei den neuen iPhone 16 Modellen ist ein neuer Knopf für die Kamerasteuerung, um beispielsweise den Zoom oder Farbeffekte zu steuern.
Die neuen AirPods Pro können zukünftig auch als Hörhilfe verwendet werden. Die Funktion soll bis Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Mit dieser Funktion könnte Apple den Hörgerät Markt aufmischen, da herkömmliche Hörgeräte oft mehrere Tausend Euro kosten. Apples Kopfhörer gibt es schon für 279 Euro.
Die neue Apple Watch 10 und Apple Watch Ultra 2 bietet erstmals eine Erkennung von Schlafapnoe, indem die Uhr die Atmung des Nutzers überwacht. Auf die Apple Aktie hatte die Apple Keynote kaum Auswirkungen, da sie weitgehend den Erwartungen entsprach.
Unsere Gedanken
Die neuen Apple Produkte bieten einige neue Features, die einen echten Mehrwert bringen. Insgesamt waren die Neuerungen aber schon zu erwarten gewesen, deshalb blieb ein starker Kursanstieg der Apple Aktie auch aus.
Wir sind langfristig von Apple überzeugt und sehen das Unternehmen weiterhin auf einem soliden Wachstumskurs.
👉🏽 Weitere Informationen:
- Apple-Aktie nach Keynote: Apple-Anleger von iPhone 16, Apple Watch und Airpods offenbar nicht überzeugt - finanzen.net
- Apple Event - Apple
Finanzen Kompakt - Erklärt in unter 1 Minute
Aktiv gemanagte Aktienfonds vs. ETFs
Heute erklären wir dir was der Unterschied zwischen aktiv gemanagten Aktienfonds und ETFs ist.
Handverlesene Artikel der Woche
- Megatrend Radar - Die Technologien von Morgen
- Alles was du über ETFs wissen musst!
- Money Mindset - Welche Einstellung hast du zu Geld?
Danke fürs Lesen, und bis bald.
- Tinz Twins
💡 Gefällt dir unser Content und möchtest du ausführliche Artikel zu Finanzthemen lesen? Dann abonniere unseren Blog und erhalte unsere beliebten Aktienanalyse Sheets kostenlos.
Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.
Hinterlassen Sie einen Kommentar