Alles Wichtige zum geplanten Klarna IPO in den USA!

Das schwedische Unternehmen Klarna hat am Freitag sein Börsenprospekt in den USA eingereicht. Klarna gehört zu den Pionieren im Bereich “Buy Now, Pay Later“. Die veröffentlichten Dokumente geben spannende Einblicke in die Geschäftsentwicklung.

Schriftzug Klarna
Erstellt mit Grok

Die Details

  • Klarna ermöglicht es Kunden, beim Online-Kauf in Raten zu zahlen. Geld verdient das Unternehmen mit Zinseinnahmen bei Ratenzahlungen. Verbraucherschützer sehen dieses Konzept vor allem für junge Menschen kritisch, da so schnell Schulden entstehen können.

  • Aus dem Börsenprospekt geht hervor, dass Klarna rund 93 Millionen aktive Kunden hat und mehr als 675.000 Händler in 26 Ländern bedient (Stand: 31. Dezember 2024).

  • Außerdem hat Klarna im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 24 Prozent auf 2,8 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Der Gewinn stieg auf 21 Millionen Dollar.

  • Es bleibt unklar, mit welcher Bewertung und an welchen Tag Klarna an die Börse gehen möchte. Laut Bloomberg wolle das Unternehmen mindestens 1 Milliarden US-Dollar einnehmen und peilt eine Bewertung von mehr als 15 Milliarden US-Dollar an.

Unsere Gedanken

Klarna ist eines der wenigen europäischen FinTechs, die in den letzten Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte geschrieben haben. Im Jahr 2021 wurde der Zahlungsanbieter mit 46 Milliarden Euro bewertet und galt als wertvollstes nicht börsengehandeltes europäisches Startup.

Die letzten Jahre waren aber nicht einfach für Startups, da die Inflation und Zinsen gestiegen sind. Außerdem war es für Startups schwer, an Geld zu kommen. Darauf fielen die Bewertungen aller Startups. Aber Klarna blieb weiterhin erfolgreich. Mit dem Börsengang könnte der Erfolg weiter gehen.

Weitere Informationen: 🔗 Börse Frankfurt | Klarna Press


Finanzen Kompakt - Erklärt in unter 1 Minute

Leerverkäufe

Leerverkäufe

Heute erklären wir dir, wie Leerverkäufe an der Börse funktionieren.

Zum Artikel

Handverlesene Artikel


😀 Gefällt dir unser Content? Wenn ja, warum unterstützt du uns nicht mit einem kleinen finanziellen Beitrag? Unterstützer helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.


Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.