Rakete Spectrum von Isar Aerospace ist bereit für den ersten Testflug

Isar Aerospace hat Anfang Februar die Triebwerke der ersten Stufe seiner Rakete Spectrum erfolgreich getestet. Sobald die norwegische zivile Luftfahrtbehörde die Genehmigung gibt, kann die Rakete abheben.

Rakete beim Start
Erstellt mit Grok

Die Details

  • Die zweistufige Rakete hat eine Höhe von 28 m und einen Durchmesser von 2 m. Die Rakete soll in der Lage sein, bis zu 1.000 kg Nutzlast in eine niedrige Erdumlaufbahn zu befördern. Als Treibstoff wird flüssiger Sauerstoff und Propan verwendet.

  • Die erste Stufe wird von neun Triebwerken und die zweite Stufe von einem Triebwerk angetrieben. Das Triebwerk der zweiten Stufe wurde bereits Ende letzten Jahres erfolgreich gezündet.

  • Isar Aerospace hat die Rakete inklusive der Triebwerke selbst entwickelt. Dieses Vorgehen ermöglicht maximale Flexibilität und Unabhängigkeit. Außerdem sind bereits zwei weitere Spectrum Raketen für weitere Testflüge im Bau.

  • Der Testflug der Rakete soll vom Andøya Spaceport in Norwegen, der nördlich vom Polarkreis liegt, durchgeführt werden. Mit dem Andøya Spaceport hat Europa neben dem Überseegebiet Französisch-Guayana auch über das Festland Zugang zum Weltraum.

Unsere Gedanken

Isar Aerospace hat das Potential, ein führender europäischer Anbieter zu werden, um Nutzlast aus Europa ins Weltall zu bringen. Das Unternehmen könnte von der anhaltenden Nachfrage nach weltraumgestützten Kommunikationssystemen profitieren.

Aktuell transportiert vor allem SpaceX Satelliten für weltraumgestützte Kommunikationssysteme ins Weltall. Um unabhängiger von amerikanischen Unternehmen zu werden, brauchen wir in Europa Unternehmen wie Isar Aerospace.

Weitere Informationen: 🔗 Isar Aerospace | golem.de


Finanzen Kompakt - Erklärt in unter 1 Minute

Was ist Arbitrage?

Was ist Arbitrage?

Heute erklären wir dir, wie Arbitrage Geschäfte funktionieren!

Zum Artikel

Handverlesene Artikel


😀 Gefällt dir unser Content? Wenn ja, warum unterstützt du uns nicht mit einem kleinen finanziellen Beitrag? Unterstützer helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.


Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.